Presseartikel 2011

Braunschweiger Zeitung, Freitag 25.11.2011

Keine Zeit für Anlaufschwierigkeiten

Hockey: Für alle drei Helmstedter Mannschaften beginnt morgen die Hallensaison - Damen mit Heimrecht


HELMSTEDT. Endlich geht es los! Die Hockeyabteilung des TSV Helmstedt startet am morgigen Sonntag mit allen drei Teams in die Hallensaison 2011/12. Nach der intensiven Vorbereitung, die im September begann, folgen nun endlich die Punktspiele für die Damen, Jugendlichen und Herren.

Die Damen haben dabei in der Julianumhalle gleich den Heimvorteil auf ihrer Seite – und hoffen auf einen entsprechend erfolgreichen Saisonauftakt. Mit einem Kader von zwölf Spielerinnen können die Helmstedterinnen dabei auf eine gut besetzte Auswechselbank zurückgreifen. Das erste Spiel gegen den Bückeburger HC findet von 12.10Uhr an statt. Die zweite Partie gegen den MTV Braunschweig wird um 13.50Uhr angepfiffen.

Die Jugend B des TSV tritt zeitgleich in Braunschweig an – und wird die Saison wieder mit einer Mixed-Mannschaft aus Mädchen und Jungen bestreiten. In einer schweren Vorrundengruppe trifft man auch gleich auf die zwei favorisierten Teams vom BTHC und MTV Braunschweig. Ein Sieg würde daher gleich einen großen Schritt in Richtung Endrunde bedeuten.

Die Herren müssen zum Saisonauftakt nach Göttingen. Dabei dürfen sich die Helmstedter in einer Fünfer-Liga keinen Fehlstart erlauben, damit das Saisonziel Aufstieg nicht zu einer Zitterpartie wird. Mit der zweiten Mannschaft vom Göttinger HC wartet in der ersten Partie aber der Gastgeber auf die Blau-Weißen, der zum Saisonstart sicher noch mit Spielern der Ersten auflaufen wird.

In der zweiten Partie ist dann der MTV Braunschweig III der Gegner für die TSV-Mannen. "Wir wollen mit sechs Punkten in die Saison starten, um uns gleich vorne festzusetzen. Das Göttingen-Spiel ist bei so einer kleinen Liga eigentlich schon vorentscheidend. Da bleibt für Anlaufschwierigkeiten keine Zeit", unterstreicht Spielertrainer Jens Flemke die Spannung vor dem ersten Spieltag.



Sie haben den Aufstieg fest im Blick: Die Hockey-Herren des TSV Helmstedt (links) treten zum Saisonstart in der 3. Verbandsliga in Göttingen an.

Foto: regios24/Gundolf Tospann.


Das Training der Hockeyteams findet mittwochs (19 bis 20.30 Uhr) und freitags (20 bis 22 Uhr) in der Elzweghalle statt. Die Kinder von 10 bis 14Jahren trainieren montags (17 bis 18.30Uhr) in der Julianumhalle. Weitere Informationen zur Hockeyabteilung gibt es im Internet auf hockeyhelmstedt.de.



Helmstedter Sonntag, 13.11.2011

Eine Doppel-Hockeyeuropameisterschaft


für Damen und Herren im eigenen Land, da durfte natürlich die Hockeyabteilung des TSV Helmstedt nicht fehlen. Für das Finalwochenende fuhren einige Mitglieder in den Hockeypark nach Mönchengladbach, um mit 12.000 anderen Fans die deutschen Nationalmannschaften anzufeuern. Schließlich wurden die Damen nach einer 0:3-Niederlage gegen die Niederlande nur „Vize“, was aber die Olympiaqualifikation bedeutete. Einen Tag später nahmen aber dann die Herren erfolgreich Revanche und nach einem 4:2-Sieg gegen die Niederlande konnte die Europameisterschaft gefeiert werden.


Foto: privat



Braunschweiger Zeitung, Freitag 28.10.2011

Tolle Atmosphäre - gute Gastgeber

Hockeyabteilung des TSV Helmstedt richtet Jubiläumsturnier anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens aus


HELMSTEDT. Zum 60-jährigen Abteilungsjubiläum hatten die Helmstedter TSV-Hockeyherren zu einem Hallenturnier in die Julianumhalle geladen.

Sieben Mannschaften spielten zuerst im Modus "jeder gegen jeden", mit der Spielzeit von 20 Minuten, eine Vorrunde aus. Da ein Team schon nach dem ersten Spieltag abreisen musste, kam es tags darauf nach den letzten Gruppenspielen zu folgenden Platzierungsspielen (Spielzeit 2x15 Minuten):

Spiel um Platz 5: TSV Helmstedt II – MTV Soltau 3:1;

Spiel um Platz 3: TSV Helmstedt I – Jahn Schneverdingen II 5:3;

Finale: Jahn Schneverdingen I – Börde Magdeburg 4:0.

Die Blau-Weißen waren mit dem eigenen sportlichen Abschneiden zufrieden. "Die Oberliga-Mannschaft aus Schneverdingen ist mit dem Turniersieg der Favoritenrolle gerecht geworden. Für unsere Erste ist der Gewinn des kleinen Finals eine ordentliche Leistung. Immerhin spielt die Zweite von Schneverdingen im Ligabetrieb eine Klasse über uns", resümierte Helmstedts Spielertrainer Jens Flemke.

Wichtig war den TSV-ern aber auch, dass die Gäste nach zwei Tagen Hockey alle zufrieden aus Helmstedt abgereist sind. Turnier-Organisator Andreas Keitel hatte daran keinen Zweifel: "Das Feedback der anwesenden Teams war durchweg positiv. Alle waren von der guten Hockeyatmosphäre in Helmstedt – auf und neben dem Platz – begeistert und würden zum nächsten Turnier gerne wiederkommen", bilanzierte Keitel zufrieden nach dem Turnier.

Vor dem nächsten Turnier steht jetzt aber erst mal der Punktspielbetrieb an. Die Vorzeichen dafür stehen allerdings zurzeit schlecht, da die Elzweghalle, in der die Hockeyspieler trainieren, schon seit drei Wochen wegen eines Wasserschadens gesperrt ist.

Erst diese Woche teilte der Landkreis mit, dass die Sperrung noch auf unabsehbare Zeit andauert. Für die TSV-Hockeyherren, die sich diese Saison den Aufstieg als Ziel gesetzt haben, ein schweres Handicap, denn die Punktspiele beginnen bereits in zwei Wochen…r.



Helmstedter Sonntag, 23.10.2011

Freundschaftsturnier in Helmstedt

Seit 60 Jahren wird in Helmstedt aktiv Hockey gespielt.


Und das soll gefeiert werden: die Hockeyabteilung des TSV Helmstedt veranstaltet anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens ein zweitägiges Freundschaftsturnier in der Julianumhalle, das gleichzeitig auf die bevorstehende Hallensaison einstimmt. Seit gestern reichen sich die Hockeyherren aus Magdeburg, Schneverdingen, Bückeburg und Soltau den Schläger die Hand. Von der Oberliga über die Mitteldeutsche Verbandsliga bis hin zur 3. Verbandsliga ist fast jede Spielstärke vetreten. Nachdem sich die Teams gestern eine spannende Vorrunde im Spiel „Jeder-gegen-Jeden“ lieferten, geht es heute ab 10.30 Uhr weiter - den Anfang macht der TSV Helmstedt 1 gegen seine zweite Mannschaft. Um 13 Uhr beginnen die Platzierungsspiele, gegen 13.40 Uhr wird um den dritten Platz gespielt und um 14.20 Uhr wird sich zeigen, welches Team an diesem Wochenende seinen Schläger am besten beherrscht. „Die heimlichen Favoriten haben sich schon rauskristal- lisiert“, schmunzelt TSV-Trainer Jens Flemke. Wer wissen möchte, um welche Mannschaft es sich handelt, sollte das Finale heute nicht verpassen und wer mehr über den Helmstedter Hockey-Sport erfahren möchte, sollte sich im Internet unter hockeyhelmstedt.de umsehen.



Foto: Y. Weihs



Braunschweiger Zeitung, Montag 01.08.2011

TSV: Erfolgreicher Saisonabschluss

Helmstedter Hockeyherren beenden Verbandsliga-Spielzeit nach zwei Siegen auf dem dritten Tabellenplatz


HELMSTEDT. Mit zwei Erfolgen verabschiedeten sich die Hockey-Herren des TSV Helmstedt aus der Verbandsliga-Saison. Dabei deuteten sie vor allem im letzten Spiel ihr Potenzial an – und beenden die Spielzeit auf dem dritten Rang.

Im heimischen Maschstadion war der TSV Helmstedt Gastgeber des Saisonausklangs der Kleinfeldrunde. Die Blau-Weißen traten dabei zuerst gegen den KSV Baunatal an, der in der Tabelle direkt hinter dem TSV stand. Von Anfang an wurde aber deutlich, wer "Herr im Hause" war, denn die Helmstedter waren klar feldüberlegen. Leider wurden wieder einmal zu wenige Chancen genutzt und so konnte bis zur Halbzeit nur Leon Oppe einen Eckennachschuss verwerten.

Nach der Halbzeit kam Baunatal dann sogar zum 1:1. Der TSV war wieder mal zum Umstellen gezwungen und so wechselte der zentrale Verteidiger Jens Flemke in die Sturmspitze. Nach einem gelungenen Zuspiel von Eike Schöndube lief der Spielertrainer allein auf den Torwart zu und brachte die Kugel im gegnerischen Tor unter. Mit dem Treffer zum 2:1 war auch der Endstand der Partie hergestellt.

Im zweiten Spiel traf der TSV dann auf den schon feststehenden Niedersachsenmeister aus Hildesheim, von dem man sich im Hinspiel 1:1 trennte. Es entwickelte sich ein Hockeyspiel mit tollen Kombinationen und vielen Torchancen, die aber durch die beiden hervorragenden Torhüter vereitelt wurden.

So war es zwei Minuten vor Schluss wieder Flemke, der seinen Liberoposten auflöste und mit einer Einzelaktion für die Entscheidung sorgte: Vom Abstoß weg setzte sich Flemke über rechts durch und wurde erst durch ein Foul kurz vor dem Schusskreis gestoppt. Das dachten zumindest die Hildesheimer. Da aber der Pfiff des Schiedsrichters ausblieb, nutzte Flemke den Vorteil, drang in den Kreis ein und schoss unhaltbar in die linke Torecke.

Kurz darauf konnten die TSV-er den zweiten Tagessieg und die beste Rückrunde aller Mannschaften bejubeln. In der Endabrechnung reichte es aber "nur" zu Platz 3, da Hildesheim und der Braunschweiger THC jeweils zwei Punkte mehr aufweisen konnten.



Für den TSV spielten: Christian Sohr (liegend), Heinrich Neddermeier (untere Reihe von links), Leon Oppe, Eike Schöndube, Andreas Keitel, Sebastian Radtke (obere Reihe v. l.), Jürgen Rost, Oliver Rotstegge, und Jens Flemke.    


Dass der TSV das einzige Team ist, welches gegen den Meister nicht verloren hat, zeigt das Potenzial der jungen Helmstedter Mannschaft. "Wir hatten einen holprigen Start in die Saison und mussten auch in vielen Spielen auf unseren Kapitän Carsten Johann verzichten. Trotzdem ist die abgelaufene Saison für uns sehr erfolgreich gewesen.", resümierte Spielertrainer Jens Flemke.



Braunschweiger Zeitung, Mittwoch 25.05.2011

Zwei Spiele, vier Punkte: Der TSV bleibt oben dran

Helmstedter Hockey-Herren in der Kleinfeldrunde


HELMSTEDT. Die Hockey-Herren des TSV Helmstedt absolvierten den dritten Spieltag der Kleinfeldrunde in Hannover. Dabei stand gegen den Tabellenführer aus Hildesheim das letzte Spiel der Hinrunde an, und gegen Hameln begann die Rückrunde.

Nach der Vize-Meisterschaft in der Hallensaison gingen die Blau-Weißen den ersten Feldspieltag 2011 mit viel Elan an. Spielertrainer Jens Flemke war für den fehlenden Kapitän Johann in die Abwehrzentrale gerückt, und so erspielte man sich aus einer sicheren Abwehr heraus viele Chancen. Allerdings blieben alle Chancen ungenutzt – und die erste Halbzeit endete torlos.

Sehr unglücklich für den TSV fiel dann der erste Treffer durch Hildesheim. Die Helmstedter wurden danach sofort offensiver und erzielten wenig später durch einen Rückhandschlag von Flemke den Ausgleich. Trotz weiterer guter Möglichkeiten blieb es bei der Punkteteilung. "Durch das Fehlen von drei Stammspielern war das heute keine leichte Aufgabe, aber wenn wir nur eine unserer vielen Strafecken nutzen, dann gewinnen wir locker", resümierte Spielertrainer Flemke.

Im zweiten Spiel gegen Hameln wollten die TSV-er das ärgerliche 3:3 aus dem Hinspiel wiedergutmachen. Hameln ging zwar erneut 1:0 in Führung, aber die wurde prompt durch Flemke ausgeglichen. Danach kontrollierte der TSV das Spiel vollständig und führte schon 6:1, bevor Hameln noch zwei Tore zum Endstand erzielte. Erwähnenswert dabei ist, dass der als Feldspieler eingesetzte Torhüter Clemens Liebrich das erste Tor seiner Karriere erzielte.

Durch die vier gewonnenen Punkte steht der TSV jetzt auf dem dritten Tabellenplatz und hat den Spitzenreiter in Reichweite. Am nächsten Spieltag müssen die Helmstedter dann ohne Spielertrainer Flemke gegen den Tabellenzweiten BTHC und den DHC Hannover antreten. Sicherlich eine Herausforderung für das Team.

Für den TSV spielten: Christian Sohr – Johannes Link, Jens Flemke 3, Sebastian Radtke 1, Eike Schöndube, David Joho 1, Leon Oppe 1, Heinrich Neddermeier, Andreas Keitel, Clemens Liebrich 1.