Braunschweiger Zeitung, Samstag, 23.12.2006

Hockeyjugend holt den ersten Punkt

TSV Helmstedt spielt gegen Wolfsburg 1:1


HELMSTEDT. Am vergangenen Wochenende war die weibliche B-Jugend der Hockeyabteilung des TSV Helmstedt zum ersten Mal erfolgreich. Der weibliche Nachwuchs trat in Braunschweig zuerst gegen den VfL Wolfsburg an. Von Nachteil war dabei, dass die bisher erfolgreichste Stürmerin Julia Patragst verletzungsbedingt nicht auf Torejagd gehen konnte.

Nachdem der TSV unglücklich nach zehn Minuten mit 0:1 in Rückstand geriet, konnte Katharina Kühne, in ihrem ersten Punktspiel kurze Zeit später zum 1:1 ausgleichen. In der zweiten Halbzeit hatten die TSV-erinnen den Gegner zwar unter Kontrolle, konnten allerdings keinen eigenen Angriff mehr zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Im zweiten Spiel des Tages verlor der TSV gegen die sehr erfahrene Mannschaft aus Goslar dann deutlich mit 0:7.

Trotzdem war Trainer Jens Flemke mit dem Punktgewinn sehr zufrieden und sieht die Mannschaft auf einem kontinuierlichen Weg der Verbesserung. Flemke und die Spielerinnen würden sich übrigens über weitere Verstärkung von neuen Spielerinnen freuen. Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren (aber auch Damenspielerinnen über 18) sind beim Training immer herzlich willkommen. Informationen zur Abteilung und zum Training gibt es unter hockeyhelmstedt.de.



Braunschweiger Zeitung, Samstag, 23.12.2006

TSV Helmstedt holt einen Punkt und ist nun Dritter

Hockey: Nach 6:6-Remis folgt hohe Niederlage


HELMSTEDT. Die Hockeymänner des TSV Helmstedt mussten, ohne zwei Stammspieler, zwei Spiele in Hannover absolvieren. Gegen den HC Göttingen fanden die TSV-er leider nie richtig ins Spiel und lagen zur Halbzeit unerwartet mit 2:4 zurück. Andre Gawroch und Jan Blank hielten den TSV mit je einem Tor im Spiel. Nach der Halbzeit kam der TSV durch Standardsituationen heran und drei Minuten vor Spielende zum ersten Mal den Ausgleich zum 6:6 erzielen konnte. Spielertrainer Flemke erwies sich in dieser Phase als Nervenstark und verwandelte die einzigen Chancen (zwei Strafecken und zwei 7-Meter) in Tore.

Ein wichtiger Punktgewinn, denn man hat nun drei Punkte Vorsprung vor Göttingen und konnte sogar Bad Harzburg in der Tabelle überholen. Im zweiten Spiel, gegen den Tabellenersten des Braunschweiger THC, begannen die Helmstedter konzentriert und kamen zu guten Möglichkeiten. Das 0:1 konnte Flemke sofort zum 1:1 ausgleichen, aber anschließend gerieten die Helmstedter mit 1:2 in Rückstand. Danach war die Gegenwehr gebrochen und der TSV konnte sich nach dem Stand von 1:6 nach 20 Minuten auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr fangen. So ging die Partie mit 1:12 verloren. Trotz dieser bitteren Niederlage gehen die Hockeymänner als Tabellendritter ins neue Jahr.



Braunschweiger Zeitung, Freitag, 15.12.2006

Trotz zweier Pleiten mit Spaß dabei

Hockey: Premiere für männliche Hockey B-Jugend des TSV Helmstedt – Eike Schöndube erzielt zwei Treffer


HELMSTEDT. Die neu gegründete männliche Hockey B-Jugend des TSV Helmstedt startete mit zwei Spielen in die Hallensaison 2006/07. Die Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren trafen bei ihrer Punktspielpremiere in Wolfsburg auf den Gastgeber VfL Wolfsburg und auf den MTV Soltau.

Im ersten Spiel gegen den VfL begannen die Helmstedter nervös und machten zahlreiche unnötige Fehler. Die Wolfsburger gingen in der 7. Minute in Führung. Zwei Minuten später sorgte Eike Schöndube mit seinem ersten Tor für den Ausgleich. Der VfL machte aber weiter Druck und führten zur Halbzeit mit 4:1. Nach der Halbzeit kam der TSV dann aber besser ins Spiel und die Abwehr ließ nur noch einen weiteren Treffer zum 1:5-Endstand zu.

Zum zweiten Spiel gegen den MTV Soltau stellten die Helmstedter um und spielten mit Johannes Link neben Holger Deutges in der Abwehr. Nach einem frühen Gegentreffer begannen die TSVer mit druckvollem Spiel nach vorn. In der 11. Minute konnte Eike Schöndube zum 1:1 ausgleichen und das Spiel wurde zunehmend besser. Kurz vor der Pause musste der TSV jedoch erneut einen Treffer hinnehmen.

In der zweiten Hälfte spielten die Helmstedter aus einer sicheren Abwehr heraus gut nach vorn und konnten durch einen Treffer von Dustyn Dargatz in der 17. Minute ausgleichen. Die Helmstedter gerieten aber erneut in Rückstand. Der MTV Soltau kam in den letzten drei Spielminuten zu zwei weiteren Toren.

Für die zahlreich mitgereisten Fans und Betreuer war es trotz der beiden Niederlagen ein interessanter Spieltag. Die Helmstedter B-Jugendlichen zeigten, nach erst einem Jahr Training, schon sehr gute Spielzüge und vor allem im zweiten Spiel, dass sie Spaß am Hockey haben.

TSV Helmstedt: Paul Kamphaus (Torwart), Holger Deutges, Johannes Link, Sebastian Radtke, Eike Schöndube (2 Tore), Leon Oppe und Dustyn Dargatz (1).



Braunschweiger Zeitung, Samstag, 09.12.2006

Premiere für Helmstedts B-Jugend

Hockey: Trotz Niederlagen zufriedene Gesichter


HELMSTEDT.  Die neu gegründete weibliche B-Jugend der Hockeyabteilung des TSV Helmstedt absolvierte ihre Punktspielpremiere vor 100 Zuschauer in der Helmstedter Julianum-Halle.

Im ersten Spiel gegen Goslar begannen die Helmstedterinnen zu nervös und lagen nach zehn Minuten 0:5 zurück. Nach der Halbzeitansprache von Trainer Flemke kamen die TSV-erinnen dann wie ausgewechselt zurück aufs Spielfeld.

Sie übernahmen jetzt das Kommando und folgerichtig konnte Julia Patragst das erste Tor für eine weibliche Jugend-Hockeymannschaft aus Helmstedt erzielen. Der große Jubel der Fans war gerade verklungen, als sich Julia Patragst erneut im Alleingang gegen die Torfrau der Goslarer durchsetzen konnte und auf 2:5 verkürzte. Erst kurz vor Ende ließ das Team des TSV konditionell nach und musste sich nach zwei weiteren Treffern mit 2:7 geschlagen geben.

Den guten Eindruck aus dem zweiten Abschnitt konnten die Mädchen im folgenden Spiel gegen den Ligafavoriten Braunschweiger THC untermauern. Hier zeigte das Team von Beginn an eine konzentrierte Leistung und erarbeiteten sich diverse Torchancen. In der 10. Minute geriet man allerdings durch einen Doppelschlag mit 0:2 in Rückstand und ging so in die Pause. In der zweiten Halbzeit war der TSV dem BTHC ebenbürtig, phasenweise sogar überlegen. Allerdings konnten die Torchancen nicht genutzt werden und so blieb es beim 0:2.

Für den TSV spielten: Lina Holste (Torfrau), Anne Hummel, Stephanie Patragst, Jaqueline Metzger, Julia Patragst (2), Anika Ackermann.



Braunschweiger Zeitung, Samstag, 25.11.2006

Christian Sohr hält den ersten TSV-Sieg fest

Hockey: Helmstedts Herren mit ordentlichem Start


HELMSTEDT.  Der Auftakt des Aufsteigers ist geglückt: Die Hockey-Herren des TSV Helmstedt starteten mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Hallensaison der 2. Verbandsliga.

Im ersten Spiel in Bad Harzburg trafen die Blau-Weißen auf den Gastgeber, den sie zuletzt in einem Freundschaftsspiel mit 4:1 bezwungen hatten. Und dementsprechend selbstbewusst starteten die Helmstedter in die Begegnung, gingen schnell mit 1:0 in Führung. Jens Flemke fing einen Ball des Gegners ab und bediente den freistehenden Andre Gawroch, der verwandelte.

Die TSVer verloren danach aber komplett den Faden, und Harzburg nutzte dieses zur 2:1-Führung, bevor Carsten Johann den Ausgleich erzielte. Flemke schlenzte danach einen Siebenmeter nur an den Pfosten, und auch weitere gute Chancen wurden vergeben. Drei Sekunden vor der Halbzeit nutzte Bad Harzburg allerdings eine weitere Schwäche in der Helmstedter Defensive und ging mit einem 3:2 in die Pause.

Auch während der zweiten 20 Minuten kamen die Helmstedter nicht besser ins Spiel, und der sehr hart spielende Gegner konnte sogar auf 4:2 erhöhen. Kurze Zeit später sorgte aber der Jugendspieler Holger Deutges in seinem ersten Hallenpunktspiel für die Herren für den verdienten Anschluss.

Der TSV steckte auch nie auf, und die von Spielertrainer Flemke prophezeite Schwächeperiode der Harzburger kam. Zwei Minuten vor Ende des Spiels setzte sich Flemke gegen mehrere Gegner am Kreis durch und konnte zu Gawroch passen, der die Kugel zum 4:4 über die Torlinie schob. 30 Sekunden später fing Krauß einen Ball ab und spielte nach einem Sololauf wiederum zu Gawroch, der den Ball ins Tor schoss – das 5:4. Die Führung geriet aber trotzdem noch mal in Gefahr. Die Harzburger bekamen fünf Sekunden vor Schluss eine kurze Ecke zugesprochen, die Torhüter Christian Sohr aber parierte.

Im zweiten Spiel des Tages musste der TSV gegen den Braunschweiger THC antreten, gegen den man bisher noch nie gewinnen konnte. Diesmal wäre es möglich gewesen, aber die Helmstedter vergaben bis zur Pause zu viele Möglichkeiten und lagen mit 0:2 im Hintertreffen. Andre Gawroch traf zum zwischenzeitlichen 1:3, am Ende hieß es 1:5. Die Helmstedter sind somit Tabellendritter.

Für den TSV spielten: Christian Sohr – Carsten Johann (1 Tor/0 Vorlagen), Christoph Bastobbe, Lorenz Reimer, Wolfgang Möser, Carsten Krauß (0/3), Jens Flemke (0/3), Andre Gawroch (4/0), Jan Blank, Holger Deutges (1/0), Sebastian Radtke.



Helmstedter Sonntag, Sonntag, 15.10.2006

TSV-Hockeyherren überwintern auf Tabellenplatz zwei

 

Die Hockeyspieler des TSV Helmstedt kehrten am 08.10.06 mit Sieg und Niederlage vom Doppelspieltag in Hannover zurück und behaupteten so den 2. Tabellenplatz. Gegen den Tabellenersten Braunschweiger THC agierten die Helmstedter insgesamt glücklos. Beide Teams spielten gleich stark, aber der sehr erfahrene Gegner nutzte seine wenigen Chancen eiskalt, wogegen die TSVer aus ihren Möglichkeiten keine ausreichenden Erfolge produzieren konnten. Nur per Siebenmeter konnte Carsten Krauß einmal den gegnerischen Torwart überwinden. So verlor man das Spitzenspiel unverdient hoch mit 1:4 (1:3). Gegen den direkten Verfolger, die Spielgemeinschaft Göttingen/Wolfenbüttel, gewann man dann aber überlegen mit 3:0 (2:0). In diesem Spiel schoss, der diesmal im Sturm spielende, Jens Flemke alle drei Tore für den TSV. Da der BTHC in seinem zweiten Spiel 0:0 spielte, bleiben die Helmstedter mit nur einem Punkt Rückstand in aussichtsreicher Position.

Die Feldsaison geht aber jetzt in die Winterpause und wird erst am 05.05.2007 mit einem Spieltag in Helmstedt fortgesetzt. Die Hockeyspieler bereiten sich ab sofort auf die beginnende Hallensaison (November-März) vor. Eine erste Generalprobe wird es dann bei einem zweitägigen Freundschafts-Turnier in Bad Harzburg geben. Dabei tritt der TSV in diesem Jahr auch mit einer neu gebildeten Damenmannschaft an, die dann ihre ersten Spiele absolvieren wird. Der TSV Helmstedt stellt somit nach über 30 Jahren Pause wieder eine Damenmannschaft. Damit hat sich die neu organisierte Führungsriege der Hockeyabteilung, um Abteilungsleiter Carsten Johann, ein schönes Jubiläumsgeschenk selbst erarbeitet. In diesem Jahr besteht die Hockeyabteilung in Helmstedt nämlich seit 55 Jahren. Somit gehört der TSV (zur Zeit, im Vergleich, sicherlich noch ein kleinerer Hockeyverein) zu den ältesten Clubs in der niedersächsischen Hockey-Szene.

 

Für den TSV spielten:

Christian Sohr (TW), Carsten Johann, Wolfgang Möser, Holger Deutges, Carsten Krauß (1), Sebastian Radtke, Jens Flemke (3), Jan Blank.


 

Braunschweiger Zeitung, Donnerstag, 28.09.2006

Saisonstart ist geglückt

Hockey: Zwei Siege für den TSV Helmstedt

 

HELMSTEDT.  Die Hockeyherren des TSV Helmstedt sind mit zwei Siegen optimal in die Feldsaison 2006/07 gestartet. Beim Doppelspieltag in Göttingen wurde gegen den TSV Bemerode II mit 3:1 und gegen den SV Oebisfelde mit 5:0 gewonnen.

Damit belegen die Helmstedter den zweiten Tabellenrang. Beide Spiele wurden dabei komplett von den Helmstedtern dominiert und bei besserer Chancenauswertung wären die Siege noch deutlicher ausgefallen.

Im ersten Spiel gegen Bemerode sorgte Jan Blank mit einem frühen Tor für die nötige Ruhe im Spiel des TSV. Im weiteren Verlauf erwies sich die erfahrene Mittelachse mit Jens Flemke, der für den fehlenden Carsten Johann in der zentralen Defensive spielte und Neuzugang Carsten Krauß, der im Mittelfeld den Spielaufbau gestaltete, als sehr effektiv.

Carsten Krauß setzte dabei seine Mitspieler mit überlegten Pässen immer wieder gut in Szene. Als Konsequenz erzielten Wolfgang Möser und erneut Jan Blank den Halbzeitstand von 3:0. In der 2. Hälfte war die Chancenverwertung der Helmstedter dann schwach und der Gegner stellte mit einem glücklichen Tor den Endstand her.

Auch gegen Oebisfelde waren die Helmstedter auf dem Platz spielbestimmend. Carsten Krauß schlenzte eine Strafecke unhaltbar in den Winkel zum 1:0. Noch vor der Halbzeit erzielte der 17-jährige Nachwuchsspieler Sebastian Radtke, bei seinem ersten Einsatz für die Herren, ein sehenswertes Tor. Er setze sich mit einem Dribbling über rechts gegen zwei Gegner durch, drang in den Schusskreis ein und schlenzte die Kugel am Torhüter vorbei ins Netz.

In der zweiten Halbzeit kamen die Hockeyherren des TSV dann noch zu drei weiteren Treffern. Anschließend zeigte sich Spielertrainer Jens Flemke besonders mit dem Debut der Nachwuchsspieler zufrieden: "Es ist erfreulich zu sehen, dass die Nachwuchsarbeit so schnell erfolgreich ist." Seiner Meinung nach belebte Sebastian Radtke das Mittelfeld mit vielen Offensivaktionen und Holger Deutges spielte in der Verteidigung eine fehlerfreie Partie. Der enorm schnelle Holger Deutges stoppte dabei jeden Gegner ohne Foul und trug damit entscheidend dazu bei, dass die Helmstedter nur zwei Strafecken gegen sich bekamen.

 

TSV Helmstedt: Christian Sohr (TW), Wolfgang Möser (2 Tore), Jens Flemke (1), Holger Deutges, Carsten Krauß (1), Sebastian Radtke (1), Jan Blank (3) und Martin Bastobbe.

 

 

Braunschweiger Zeitung,Mittwoch, 27.09.2006

Aufstieg nach dem Aufstieg für den TSV

Hallenhockeyteam spielt nun in der 2. Verbandsliga - Kern der Mannschaft seit drei Jahren zusammen

 

HELMSTEDT.  Ein Aufsteiger hat gewöhnlich das Ziel, seine Mannschaft in der neuen Liga zu halten – sprich Klassenerhalt. Daran hat sich das Hallenhockeyteam des TSV Helmstedt in der abgelaufenen Saison nicht gehalten. Sie stiegen als Aufsteiger aus der 4. Verbandsliga auf, und wurden in der 3. Verbandsliga auf Anhieb Meister. Nun geht es also in die 2. Verbandsliga.

"Da heißt das Ziel aber zunächst erst einmal Klassenerhalt", erklärt Spielertrainer Jens Flemke. Mit Carsten Krauß stieß in diesem Jahr neben zwei hoffnungsvollen Talenten ein ehemaliger Bundesligaspieler zum TSV. "Wenn die drei einschlagen und wir gut aus den Startlöchern kommen, ist sicher auch mehr drin. Da in unserer Staffel nur sechs Teams spielen, ist vieles möglich", weiß Flemke. Dabei hoffen die Helmstedter ebenso auf eine gute Form ihres Spielertrainers. In den letzten zwei so erfolgreichen Jahren erzielte er die meisten TSV-Tore.

"Unsere Erfolge sind eigentlich recht hoch anzusehen, wenn man sich unsere Trainingsmöglichkeiten einmal ansieht. Wir trainieren nur einmal in der Woche. Und zwar in einer Halle, deren Größe gerade mal ein Viertel eines Hallenhockeyfeldes abdeckt. Dazu fehlen uns auch noch Banden", ärgert sich der Trainer. "Ich vergleiche das gern mit Basketballspielern, die ohne Korb trainieren."

Die Hockeysparte wurde 1953 beim TSV Helmstedt gegründet. Der Kern des aktuellen Teams spielt seit drei Jahren zusammen. Nach Flemkes Wunsch soll dies in Zukunft nicht nur in der Halle stattfinden. Denn die Hallenhockey-saison findet in der Regel vom November bis Februar statt, bestehend aus fünf Hin- und Rückspielen. Alternativ wird nun im Sommer Feldhockey angeboten.

 

 

Braunschweiger Zeitung, Samstag, 09.09.2006

Diese Sportler wurden vorgeschlagen:

 

Männliche Jugend: Yannik Joop (Badminton, BV Drömling), Kevin Hilmer (Kegeln, KSV Helmstedt), André Gersch (Schach, SG Schöningen), Maximilian Sachtler (Turm- und Wasserspringen, Helmstedter SV), Linus Lüken (Turm- und Wasserspringen, Helmstedter SV), Moritz Eggeling (Taekwondo, Helmstedter SV), Michael Ulrich (Leichtathletik, SV Germania Helmstedt), Leroy Balschuweit (TSV Helmstedt), Julien Karn (MTV Schöningen), Florian Prenzel (Ju Jutsu, SC Essehof).

Weibliche Jugend: Svenja Hitzemann (Leichtathletik, SV Germania Helmstedt), Svenja Schade (Kegeln, KSV Helmstedt), Sandra Kamieth (Schießen, KSSV Helmstedt), Melanie Sachtler (Turm- und Wasserspringen, Helmstedter SV), Cynthia Malak (Schlittenhunde-Sport, SSC Niedersachsen).

Mannschaften Jugend: AK U15 BV Drömling (Badminton), A-Jugend MTV Warberg (Handball), Sandra Kamieth/Nadine Bodner/Johann Fischer (Schießen, KSSV Helmstedt), D-Jugend VfL Lehre (Fußball), F-Junioren SG Lappwald (Fußball), Nicole Freiknecht/Julia Ekat (Beachvolleyball, MTV Schöningen), U13 RSV Frellstedt (Radpolo), U20-Jugend Helmstedter Schachverein (Schach), C-Jugend JSG Helmstedt (Fußball), weibliche B-Jugend MTV Schöningen (Beachvolleyball).

Sportler: Frank Bornemann (Kegeln, KSV Helmstedt), Andreas Schneider (Leichtathletik, SV Germania Helmstedt), Joachim Schulze (Triathlon, Tri-Team Königslutter), Ralph Dammann (Schießen, KSSV Helmstedt), Dirk Achtzehn (Turnen, VfL Lehre), Thomas Nolte (Monoski, TSV Räbke), Manfred Götzke (Schießen, SK Schöningen), Bernhard Ulrich (Leichtathletik, SV Germania Helmstedt), Christian Stautmeister (Schießen, SG Lehre), Andreas Czapiewski (Fußball, SV Lauingen/Bornum), Ulf Graßhoff (Schießen, SSG Helmstedt), Andreas Schneidewind (Leichtathletik, SV Germania Helmstedt), Friedrich Dreyzehner (Vorstand, TC Schöningen), Julien Karn (Leichtathletik, MTV Schöningen), Jens Flemke (Hockey, TSV Helmstedt), Florian Prenzel (Ju Jutsu, SC Essehof).

Sportlerin: Yvonne Latussek (Badminton, BV Drömling), Christa Sasse (Kegeln, KSV Helmstedt), Elvira Götzke (Schießen, SK Schöningen), Renate Ritter (Leichtathletik, SV Germania Helmstedt), Petra Henninges (Taijiquan, TSV Barmke), Sigrid Koch (Schwimmen, Helmstedter SV), Barbara Kallenbach (Schwimmen, Helmstedter SV), Susanne Krack (Schwimmen, Helmstedter SV), Ulrike Routil (Schwimmen, Helmstedter SV), Heike Dräger (Schwimmen, Helmstedter SV), Ramona Jahn (Schwimmen, Helmstedter SV).

Mannschaften Erwachsene: Herren-Classic KSV Helmstedt (Kegeln), Erste Herren Helmstedter SV (Fußball), Damen Helmstedter SV (Schwimmen), RSV Frellstedt (Radpolo), Erste Herren TSV Helmstedt (Hockey), Erste Herren MTV Frellstedt (Fußball), Masters Helmstedter SV (Schwimmen), Imagination (Jazzdance, TC Schöningen).

Stille Stars: Günter Franz (SV Lauingen/Bornum), Wilhelm Lippert (TV Bornum), Günter Amding (LAV Rümmer), Rüdiger Strich (KSV Helmstedt), Jürgen Uhde (TSV Lelm), Dieter Schade (VfL Lehre), Erwin Drexler (Wolsdorfer Sportverein), Rolf Wagner (Helmstedter Schachverein), Joachim Kroll (VfL Büddenstedt), Karl Szczepanski (Velpker SV/NFV-Kreis Helmstedt), Hans Behrens (VfL Rottorf), Manfred Kuhn (SV Esbeck), Hans-Henning Heyne (MTV Schöningen), Carsten Johann (TSV Helmstedt), Eckhard Lenz (FC Schöningen 08), Manfred Winter (SV GA Büddenstedt), Friedrich Dreyzehner (Vorstand, TC Schöningen)

 

 

Braunschweiger Zeitung, Donnerstag, 03.08.2006

TSV-Team trotzt Finalisten ein Remis ab

Helmstedter Hockey-Herren werden Achter in Leipzig–Starke Talente–Wiedersehen mit Jakubowicz

 

HELMSTEDT. Die Saisonvorbereitung führte die Hockey-Herren des TSV Helmstedt bis nach Leipzig: Dort nahm das Team – zusammen mit einem Teil der männlichen A- und B-Jugend – an einem Kleinfeld-Sommerturnier des HTC Leipzig-Südost teil.

Das Auftaktspiel gegen den Bornaer SV 91 gewannen die Helmstedter durch einen 9-Meter-Ball von Jens Flemke verdient mit 1:0. Der entscheidende 9-Meter-Ball vom Schusskreisrand ersetzte in diesem Turnier die kurze Ecke (Strafecke). Im zweiten Spiel musste man sich dem HC Leipzig mit 0:2 geschlagen geben. Anschließend gab es ein 0:0 gegen Heidelberg.

Man spielte aber wieder ruhiger und erarbeitete sich zahlreiche Torchancen. Folgerichtig kam der TSV im nächsten Spiel wieder zu einem Erfolg. Durch Tore von Mannschaftskapitän Carsten Johann, André Gawroch und Wolfgang Möser gewann er gegen Rotation Leipzig mit 3:1. Im letzten Spiel des Tages trennte man sich torlos vom späteren Finalisten HV Wurzen, der dort vom tschechischen Erstligisten TJ Pilsen Litice erst im 7-Meter-Schießen besiegt werden konnte.

Obwohl man abends auf der Turnierfete aktiv entspannt und neue Kräfte geschöpft hatte, spielten die Helmstedter gegen den SV Tresenwald erneut 0:0-unentschieden. Im Platzierungsspiel um den Rang 7 gegen die Gastgeber HTC Leipzig-Südost stand es nach Ende der regulären Spielzeit 0:0. Im 7-Meter-Schießen trafen nur Jens Flemke und Marco Blanke, das Spiel ging mit 2:3 verloren – das war Platz 8.

Besonders bemerkenswert waren die Leistungen der Helmstedter A- und B-Jugendlichen. Paul Kamphaus und Johannes Link spielten in der Verteidigung ohne Respekt. Ebenso überzeugten Holger Deutges und Sebastian Radke. Für die TSV-Mannschaft gab es nach Jahren ohne Spiel auf dem Feld auch ein Wiedersehen mit Andreas Jakubowicz (HC Wacker München), dem ehemaligen Abteilungsleiter.

 

Für den TSV spielten: Christian Sohr (TW), Carsten Johann (1 Tor), Wolfgang Möser (1), Jens Flemke (2), André Gawroch (1) , Marco Blanke (1), Sven Neddermeier, Holger Deutges, Sebastian Radke, Paul Kamphaus, Johannes Link und Andreas Jakubowicz.

 

 

Braunschweiger Zeitung, Donnerstag, 02.03.2006

Der nächste Aufstieg ist zum Greifen nah

Hockey: Helmstedter auf Rang zwei

 

Die Hockey-Spieler des TSV Helmstedt beendeten die Saison in der 3. Verbandsliga auf dem zweiten Platz. Damit hat der Aufsteiger Chancen, gleich weiter nach oben zu klettern.

Am letzten Spieltag in Peine mussten sich die Helmstedter dem Braunschweiger THC bereits zum zweiten Mal in dieser Saison geschlagen geben. Der TSV unterlag 4:11. Er leistete sich eine katastrophale Startphase und lag nach 10 Minuten bereits 1:7 zurück. Zur Pause stand es 1:8. Die zweite Halbzeit konnten die TSVer ausgeglichen gestalten. Das zweite Spiel des Tages wurde gegen Oebisfelde klar mit 6:1 gewonnen. Die Helmstedter blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. Laut Spielertrainer Jens Flemke haben sich alle Spieler individuell verbessert. Die Mannschaft tritt wesentlich kompakter auf als noch vor zwei Jahren.

 

TSV: Sohr – Johann, Möser, Reimer (1), Blanke, Flemke (8), Bastobbe, Neddermeier, Andre Gawroch (1).

 

        Presseartikel 2006