Presseartikel 2010

www.hockey.de, 07.07.2010

Schlüssiges Konzept und hohes persönliches Engagement

Preisverleihung „Das Goldene Feld 2010“ für den TSV Helmstedt


07.07.2010 - Die Preisverleihung für „Das Goldene Feld“, dem Förderpreis des DHB-Jugendausschusses für besondere Verdienste um den Breitensport, fand kürzlich im Rahmen des Sommerfestes des TSV Helmstedt statt. Vor einer großen Kulisse, bei dem nicht nur die fast vollständige Hockeyabteilung, sondern noch viele andere Besucher des Mehrspartenvereins anwesend waren, bedanke sich zunächst der 1. Vorsitzende des Hauptvereins, Wolfgang Kalisch, beim Deutschen Hockey-Bund für die große Ehre, die der Hockeysparte zuteil wurde.

Kalisch berichtete in seiner Ansprache über die Historie des Hockeysports im niedersächsischen Helmstedt. Hockey wird seit 59 Jahren in Helmstedt gespielt, wobei man in den ersten Jahren sehr auf die Zusammenarbeit mit den vor Ort stationierten englischen Soldaten zählen konnte. Diese haben den Verein immer wieder mit dem notwendigen Material an Schlägern und Bällen versorgt. Im Laufe der Jahre gab es immer wieder schwankende Mitgliederzahlen, oft dadurch bedingt, dass die Jugendlichen ihre Ausbildung in weiter entfernten Städten begonnen haben und somit dem heimischen Verein nicht mehr zur Verfügung standen. So war die Abteilung mit nur noch acht Mitgliedern vor zehn Jahren faktisch nicht mehr existient. Durch sehr engagierte Jugendarbeit der beiden Vorsitzenden der Abteilung, Cartsen Johann und Jens Flemke, gelang jedoch der Wiederaufbau, so dass man den Mitgliederbestand wieder auf 80 Personen aufbauen konnte.

Die Laudatio seitens des Deutschen Hockey Bundes hielt Jan-Hendrik Fischedick, Breitensportreferent im Jugendausschuss. Fischedick beleuchtete zunächst das Verhältnis der heutigen Jugend zum Sport. So haben die Jugendlichen heutzutage mehr Interesse an LAN-Parties und Nintendo-Spielen, als selbst Sport zu treiben. Sich nach den Hausaufgaben zum Fußball oder Fahrrad fahren zu treffen, ist heute nicht mehr selbstverständlich. Zudem fehle es den Gemeinden mehr und mehr an Infrastrukur für Jugendliche, um überhaupt noch Sport treiben zu können. Die Erziehung der Eltern hat sich im Laufe der Jahre gewandelt, die Kinder sind mehr und mehr auch durch Ganztagsschulen verplant. Letztendlich ist auch der Wille, ein Ehrenamt zu übernehmen, immer weniger vorhanden, ohne diesen Einsatz sei aber eine Vereinsarbeit kaum mehr zu leisten.

All diese Punkte seien es, so Fischedick, für den DHB Anlass gewesen, einen Förderpreis für Breitensport im Jugendbereich ins Leben zu rufen. Man sei dabei über die hohe Anzahl qualifizierter Bewerber positiv überrascht gewesen.

Für Helmstedt sprach neben einem sehr schlüssigem Konzept das hohe persönliche Engagement aller Mitglieder im Verein. So wurden nicht nur gezielt Schul-AGs ins Leben gerufen, auch andere Bereiche wie Trainer- und Schiedsrichterausbildung wurden stets im Auge behalten. Nur so konnten hohe Zuwächse im Jugendbereich in den letzten Jahren erreicht werden.

Als Anerkennung für die hervorragende Leistung erhielten die Vereinsvorsitzenden die Ehrentafel sowie eine finanzielle Unterstützung für den Verein in Höhe von 1000 Euro.



Bei der Preisverleihung, von links: Wolfgang Kalisch (1. Vorsitzender TSV Helmstedt), Carsten Johann (Abteilungsleiter Hockey), Jan-Hendrik Fischedick (DHB-Jugendausschuss) und Jens Flemke (stellv. Abteilungsleiter Hockey). Oben im kleineren Bild freuen sich Anne Hummel (Hockey-Scout und Kindertrainerin; links) und Miriam Bremer (Jugendwartin) über das Goldene Feld 2010 für den TSV Helmstedt.



www.hockey.de, 06.05.2010

TSV Helmstedt ist Preisträger des Premieren-Wettbewerbs
„Das Goldene Feld 2010“


06.05.2010 - Der Jugendausschuss des Deutschen Hockey-Bundes hat entschieden, das „Goldene Feld 2010“ für besondere Verdienste um den Breitensport im Jugendbereich an den TSV Helmstedt von 1849 e.V. zu vergeben. Unter der Vielzahl von Bewerbungen im ersten Jahr dieses neuen Wettbewerbs konnte sich Helmstedt gerade dadurch durchsetzen, dass man in allen Bereichen des Breitensports einen äußerst positiven Aufschwung erkennen konnte.


Nachdem der Verein 2005 mit nur acht Mitgliedern quasi am Ende stand, wurde die Abteilung durch viel persönliches Engagement aller Mitglieder wieder neu aufgebaut. Durch die Ausbildung von allein zwölf DHB-Hockeyscouts, den Aufbau etlicher Schul-AG´s, Ferienspaß-Aktionen, Lehrerfortbildungen und Präsenz bei Schulfesten hat sich der Jugendbereich so stark entwickelt, dass der Verein mittlerweile wieder mit mehreren Mannschaften am regulären Spielverkehr des Niedersächsischen Hockey-Verbandes NHV teilnehmen kann.

Auch in den Bereichen der Trainer- und Schiedsrichterausbildung konnte Helmstedt eine imponierende Bilanz präsentieren. Zudem kann der Verein eine große Anzahl von Projekten vorweisen, die einerseits den Zusammenhalt innerhalb der Hockeyfamilie fördern und auch eine positive Außenwirkung für den Hockeysport in der Region darstellen.

Insgesamt gesehen zog der Jugendausschuss ein sehr positives Fazit. Alle eingereichten Bewerbungen waren sehr qualifiziert und zeigen, dass der Breitensport im deutschen Hockey im Jugendbereich auf einem sehr guten Weg ist.

Der TSV Helmstedt erhält als Gewinner 2010 ein „Goldenes Feld“ als Schild für sein Clubgelände sowie eine Geldprämie in Höhe von 1.000 Euro. Ein Termin für die Überreichung ist auch bereits gefunden: Der 19. Juni während des Sommerfestes des TSV.



Braunschweiger Zeitung, Samstag 13.02.2010

Früher Rückstand schockt TSV-Talente nicht

Helmstedter Hockey-Knaben feiern 5:3-Erfolg gegen Hildesheim - Starker Auftritt gegen Spitzenreiter BTHC


HELMSTEDT. Die Knaben A der Hockeyabteilung des TSV Helmstedt zeigten am vergangenen Spieltag vor eigenem Publikum gute Leistungen.

Das erste Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer vom Braunschweiger THC wurde zwar mit 2:5 verloren, aber bei guter Chancenverwertung wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Da der BTHC aber bisher die meisten Spiele zweistellig gewonnen hat, ist der Endstand durchaus ein kleiner Achtungserfolg gewesen. Torwart Jan Demuth zeigte gegen die gefährlichen Stürmer des Gegner mehrere Glanzparaden und war insgesamt der stärkste Torhüter des Spieltags.

Im zweiten Spiel gegen Hildesheim begannen die TSV-er unkonzentriert und mussten einem frühen 0:2-Rückstand hinterherlaufen. Noch vor der Pause gelang den Helmstedtern jedoch der Ausgleich. Nach dem Wechsel ging Hildesheim noch einmal in Führung, aber die Gastgeber wendeten das Blatt und feierten einen 5:3-Erfolg. Damit sind sie am Tabellenmittelfeld dran.



Starker Heimauftritt: Die Hockey-Knaben A des TSV Helmstedt überzeugten diesmal.

Foto: privat



Braunschweiger Zeitung, Samstag 02.01.2010

TSV-Offensive in Top-Form

Hockey: Helmstedter bezwingen VfL Wolfsburg deutlich mit 11:4


HELMSTEDT. Die Hockeyherren des TSV Helmstedt traten zum letzten Spieltag der Hinrunde in Hannover an – und zeigten dabei ihr bisher bestes Hockey der Saison.

Im ersten Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Bückeburg überzeugten die TSV-er und hielten das Spiel bis zur Pause (4:6) offen. Am Ende ging die Partie klar mit 13:6 an den Favoriten.

Die Offensivleistung stimmte fürs zweite Spiel gegen Wolfsburg zuversichtlich. Im Derby mussten die Blau-Weißen aber erst zwei Treffer hinnehmen, bevor die Offensive ins Spiel kam. Nach zehn Minuten hatte der TSV das Spiel aber unter Kontrolle und führte zur Pause mit 4:2. Dieser Vorsprung wurde nach dem Wechsel bis zum 11:4-Endstand kontinuierlich ausgebaut.



In Torlaune: Gleich zehn Treffer gingen am letzten Hinrunden-Spieltag auf das Konto von TSV-Spielertrainer Jens Flemke.   

Foto: regios24/Priebe


Es spielten: Christian Sohr – Carsten Johann, Holger Deutges, Jens Flemke (10), Eike Schöndube (2), Christoph Bastobbe (2), Heinrich Neddermeier (1), David Joho (2).