Presseartikel 2009

Braunschweiger Zeitung, Mittwoch 25.11.2009

TSV-Talente überzeugen zum Saisonstart

Hockey: Ein Erfolg für Helmstedts Knaben A


HELMSTEDT. Die Knaben A der Hockeyabteilung des TSV Helmstedt sind mit zwei Spielen in Bad Harzburg in die Hallensaison gestartet – und haben dabei einen Sieg für sich verbucht. Dieses Team tritt mit einer gemischten Mannschaft an, der Mädchen und Jungen von 11 bis 15 Jahren angehören.

Im ersten Spiel des Tages traf das Team des TSV auf den Ligafavoriten Braunschweiger THC. Die sehr gut spielenden Blau-Weißen führten zur Halbzeit durch ein Tor von Daniel Vahldiek mit 1:0. Erst nach der Pause gelang dem BTHC der Ausgleich, und wenige Sekunden vor Schluss musste der TSV noch den Treffer zum 1:2-Endstand hinnehmen. Eine unglückliche Niederlage, die aber viel Mut für die Saison macht.

Im zweiten Spiel konnte der TSV dann an seine gute Leistung anknüpfen und gewann durch zwei Tore von Leon Oppe mit 2:0 gegen Hildesheim. Trainerin Anne Hummel war anschließend sehr zufrieden: "Bis auf die Schlussphase gegen den BTHC haben alle heute eine sehr konstante Leistung gezeigt."

TSV: Jan Demuth – Sebastian Leischner, Dustyn Dargatz, Leon Oppe, Justus Deimel, Nico Schatz, Anna Rost, Jonas Frühmark, Yannik Tarant, Daniel Vahldiek, Christopher Michel.



Braunschweiger Zeitung, Samstag 14.11.2009

TSV feiert nachträglich den Aufstieg

Hockey, 2. Verbandsliga der Männer: Helmstedt profitiert vom Goslarer Rückzug - Morgen Saisonstart


HELMSTEDT. Gleich zu Beginn der Vorbereitung auf die Hallensaison erreichte die Hockeyspieler des TSV Helmstedt eine erfreuliche Nachricht: Der zweite Platz aus der Vorsaison bedeutete nämlich nachträglich den sofortigen Wiederaufstieg in die 2. Verbandsliga.


Sie freuen sich über den nachträglichen Wiederaufstieg: Die Hockeyspieler des TSV Helmstedt treten in der Halle wieder in der 2. Verbandsliga an - und treffen dort auf starke Konkurrenz. Oben von links: Spielertrainer Jens Flemke, Mannschaftskapitän Carsten Johann, David Joho, Heinrich Neddermeier, Christoph Bastobbe. Unten von links: Andreas Keitel, Sebastian Radtke, Eike Schöndube, Johannes Link, Jan Blank, Lorenz Reimer. Ganz vorne: Torwart Christian Sohr.   

Foto: privat


Die TSV-er beendeten die Hallensaison 2008/09 nur drei Punkte, aber mit einem wesentlich besseren Torverhältnis, hinter dem Tabellenersten Goslar 08 II. Goslar hat seine zweite Mannschaft aber aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Und das bedeutet: Nach dem unglücklichen Abstieg in der Saison 2007/08 – damals fehlte lediglich ein Tor im letzten Spiel zum Klassenerhalt – ist es vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit für das junge Hockeyteam.

Diese Saison in der 2. Verbandsliga wird allerdings sehr hohe Anforderungen an die Blau-Weißen stellen, denn in dieser Klasse finden sich gleich drei Absteiger aus der 1. Verbandsliga wieder. Spielertrainer Jens Flemke freut sich aber auf diese Herausforderung: "Wir werden in jedem Spiel volle Leistung zeigen müssen – und das ist sehr gut für die Entwicklung des doch noch unerfahrenen Teams."

Am Sonntag startet der TSV um 10.50 Uhr in Wolfsburg mit einem Spiel gegen den Braunschweiger THC III in die Saison. Gegen diesen Gegner konnte in den letzten Jahren nie gewonnen werden, aber gerade deswegen werden die Spieler um Mannschaftskapitän Carsten Johann hoch motiviert ins Spiel gehen. Im zweiten Match des Tages ist um 14.10 Uhr der HTC Hannover der Gegner. Der dritte Absteiger aus der 1. Verbandsliga ist sicherlich klarer Favorit in dieser Partie, aber vielleicht ist es ein Vorteil für den TSV, dass er dem Gegner völlig unbekannt ist.



Braunschweiger Zeitung, Freitag 21.08.2009

Yannik Tarant lässt TSV-Talente jubeln

Hockey: Erfolg für Knaben B aus Helmstedt - Verstärkung gesucht


HELMSTEDT. Der letzte Vorrunden-Spieltag der Hockey-Knaben B fand nun im Helmstedter Maschstadion statt. Und dabei wussten die jüngsten Hockeyspielerinnen und -spieler des TSV ihren Heimvorteil zu nutzen und feierten einen 1:0-Sieg gegen Eintracht Braunschweig.

Yannik Tarant war der Torschütze zum Sieg und wurde entsprechend bejubelt. Im ersten Spiel des Tages hatten sich die TSV-er dem Tabellenzweiten Braunschweiger THC noch knapp mit 0:1 geschlagen geben müssen.

Der TSV tritt in dieser Altersklasse mit einer gemischten Mädchen- und Knabenmannschaft an, was den Sieg gegen sonst ausschließlich reine Jungenteams natürlich nochmal aufwertet. „Es wäre schön, wenn sich zu den drei aktiven Mädchen noch weitere gesellen, damit wir bald eine Mädchenmannschaft melden können“, sagt Miriam Bremer, Jugendwartin der Abteilung. Insgesamt sucht die Abteilung in allen Altersklassen noch weiter interessierte Kinder.

Das Training für Kinder findet immer montags und donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr im Maschstadion statt. Weitere Informationen erteilt Jens Flemke unter Telefon (0177) 3 22 11 60.



Braunschweiger Zeitung, Samsatg 16.05.2009

TSV-Damen feiern ersten Sieg auf dem Feld

Hockey: Kleinfeldrunde in Helmstedt


HELMSTEDT. Die Hockeydamen des TSV Helmstedt waren Ausrichter des zweiten Spieltags der Kleinfeldrunde. Die Spieltage der Kleinfeldrunde werden in Turnierform mit je zwei Spielen für jede Mannschaft ausgetragen. So hatten die Helmstedterinnen also Teams aus Bad Harzburg, Braunschweig/Göttingen, Kassel und Hannover zu Gast.

Das erste Spiel bestritten die Gastgeberinnen gegen die SG Braunschweig/Göttingen - und legten gleich ordentlich los. Nach fünf Minuten konnte Mieke Combach eine Vorlage von Anne Hummel annehmen und sicher zum 1:0 verwandeln. Diesen Vorsprung hielten die TSV-Damen dann bis zum Schlusspfiff - und gewannen so ihr erstes Punktspiel auf dem Feld überhaupt.

Im zweiten Spiel gegen den HC Hannover gerieten die TSV-erinnensofort unter Druck, von dem sie sich nie richtig befreien konnten. Die Hannoveranerinnen nutzten Chancen aber nicht. So brachte erst kurz vor der Halbzeit ein umstritener Siebenmeter die Gästeführung. Die Blau-Weißen drängten nach der Pause auf den Ausgleich, mussten aber durch einen Konter den 0:2 Endstand hinnehmen.

„Die Damen haben im letzten halben Jahr in der Halle eine tolle Entwicklung gemacht, die sich jetzt auf dem Feld fortsetzt“, freute sich TSV-Coach Jens Flemke. Schon morgen reisen die Damen zum dritten Spieltag nach Hannover, wo die Rückspiele gegen Bad Harzburg und Kassel anstehen.

Es spielten: Kim-Caroline Combach - Miriam Bremer, Janine Laß, Julia Patragst, Mieke Comach (1 Tor), Anne Hummel und Sophie Wiesner.



Braunschweiger Zeitung, Dienstag 10.03.2009

Klasse! TSV wird noch Vizemeister

Hockey-Männer aus Helmstedt verabschieden sich mit zwei Siegen aus der Hallensaison - Sieben Flemke-Tore


HELMSTEDT. Zum fünften und letzten Spieltag der Hallensaison 2008/09 traten die Hockeymänner des TSV Helmstedt in Schneverdingen an. Die TSV-er gingen als Tabellendritter in den Spieltag – und beendeten die Saison noch als Vizemeister.

Gleich im ersten Spiel trafen die Helmstedter auf den Tabellenzweiten Bemerode, der nur einen Punkt Vorsprung hatte. Die Blau-Weißen wollten diesen Sieg unbedingt, da die unglückliche Hinspielniederlage noch gut in Erinnerung war und der Vizemeistertitel vielleicht noch zum Aufstieg berechtigt.

Entsprechend konzentriert gingen die TSV-er diesmal zu Werke und ersparten sich dadurch auch die in dieser Saison so oft erlebte Aufholjagd. Zwar ging der Gegner glücklich in Führung, aber Spielertrainer Flemke sorgte durch eine kurze Ecke für den Ausgleich. Das 1:2 wurde sofort durch ein cleveres Rückhandtor von David Joho beantwortet. Nach dem erneuten Rückstand kurz vor der Pause schalteten die TSV-er wieder sofort auf Angriff um und erzielten vier Sekunden vor der Halbzeit durch Flemke das 3:3.

Nach der Pause wurden die Helmstedter dann immer stärker und gingen durch einen Doppelschlag von Sebastian Radtke 5:3 in Führung. Am Ende hieß es nach weiteren Treffern von Eike Schöndube und Jens Flemke 7:4 für den TSV.



Vizemeister: der TSV Helmstedt. Oben von links: Spielertrainer Jens Flemke, Mannschaftskapitän Carsten Johann, David Joho, Heinrich Neddermeier, Christoph Bastobbe. Unten von links: Andreas Keitel, Sebastian Radtke, Eike Schöndube, Johannes Link, Jan Blank, Lorenz Reimer. Ganz vorne: Torwart Christian Sohr.   

Foto: privat


Im zweiten Spiel gegen Celle wollte der TSV selbstverständlich drei Punkte holen, um den zweiten Platz aus eigener Kraft zu sichern. Wie schon im Hinspiel konnten die Helmstedter das Spiel klar dominieren und auch den weniger erfahrenen Spielern mehr Einsatzzeit geben. Der Endstand: 8:0!

Mannschaftskapitän Carsten Johann war anschließend voll des Lobes für das ganze Team. Dass man den besten Angriff und die beste Abwehr der Liga habe, zeige, welches Potenzial noch in der recht jungen Mannschaft stecke. Spielertrainer Flemke ist mit dem Saisonverlauf zufrieden, bedauert aber, dass man das Spitzenspiel gegen Goslar gleich zum Saisonauftakt hatte.

TSV: C. Sohr – C. Johann, J. Link, L. Reimer, C. Bastobbe (1 Tor), J. Flemke (7), E. Schöndube (3), S. Radtke (2), A. Keitel, J. Blank (1), D. Joho (1), H. Neddermeier.  r.



Braunschweiger Zeitung, Donnerstag 12.01.2009

Der TSV lässt es kräftig krachen

Hockey, 3. Verbandsliga der Männer: Helmstedter nach drei Siegen und einer Niederlage nun Tabellendritter


HELMSTEDT. In Torlaune präsentierten sich die Hockey-Männer des TSV Helmstedt am dritten und vierten Spieltag der 3. Verbandsliga. Sowohl im heimischen Julianum als auch in Stadtoldendorf ließen es die Helmstedter krachen.

Im ersten Spiel des Jahres traf der TSV auf Celle. Und die Gastgeber gingen hoch konzentriert zur Sache und erspielten sich einen überzeugenden 12:0-Sieg. Mit sieben Treffern ragte dabei Nachwuchsstürmer Sebastian Radtke heraus.

Im Anschluss stand das Rückspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Goslar an. Das Hinspiel war knapp mit 3:4 verloren gegangen, und auch das zweite Duell sollte spannend werden. Wie so oft in dieser Saison verschlief der TSV die Anfangsphase und lag schon nach acht Minuten mit 0:3 hinten. Nach der Pause kamen die Hausherren aber besser zum Zug, und Spielertrainer Jens Flemke verwandelte die ersten zwei Strafecken kurz hintereinander. Kurz Zeit später versenkte er auch die dritte Ecke zum vermeintlichen 3:3, doch die Schiedsrichter gaben den Treffer nicht. Statt dessen schlug Goslar dann doppelt zu und gewann noch mit 5:2.



Hoch konzentriert und erfolgreich: Die Hockey-Männer des TSV Helmstedt

präsentierten sich in Torlaune.

Foto: Sebastian Priebe/regios24


Zum vierten Spieltag reisten die Helmstedter nach Stadtoldendorf und trafen dort zunächst auf den TV Jahn  Schneverdingen. Mal wieder geriet der TSV schnell in Rückstand (0:2). Nach dem Anschlusstreffer durch Flemke kassierten die Helmstedter zwar noch ein Gegentor, doch noch vor der Pause sorgten Radtke, Keitel und Blank für die 4:3-Führung. Nach dem Seitenwechsel wurde diese auf 8:3 ausgebaut. Am Ende hieß es 9:6 für den TSV.

Das zweite Spiel war dann eine eindeutige Angelegenheit: Gegen Gastgeber Stadtoldendorf gab es einen 14:1 (10:0)-Erfolg.

Spielertrainer Flemke war nach dem ersten Doppelsieg voll des Lobes. „Gegen Schneverdingen hat das Team teilweise richtig gezaubert.“ Die TSV-Männer belegen nun mit einem Punkt Rückstand auf Bemerode den dritten Platz. Der letzte Spieltag der Saison am 1. März in Schneverdingen wird im direkten Duell also die Entscheidung über die Vizemeisterschaft bringen.

Es spielten: Sohr - Johann, Deutges, Link, Reimer, Bastobbe (2 Tore), Flemke (13), Schöndube (4), Radtke (11), Keitel (1), Blank (3), Joho, Hopfgarten (3), Prokoph.



Braunschweiger Zeitung, Samstag 24.01.2009

TSV-Männer wollen oben dranbleiben

Hallenhockey: Helmstedter spielen am Sontag im Julianum gegen Celle und Spitzenreiter Goslar


HELMSTEDT. Es ist der zweite Auftritt in diesem Jahr. Doch zum ersten Mal geht es dabei für die Hockey-Männer des TSV Helmstedt um Punkte. Sie bestreiten am Sonntag (Beginn 10 Uhr) in der Julianum-Halle ihren dritten Spieltag in der 3. Verbandsliga.



Gewaltig strecken müssen sich die Hockeyspieler des TSV Helmstedt. Sie wollen mit
dem Heimvorteil im Rücken den Abstand auf Tabellenführer SC Goslar verkürzen.   

Foto: Sebastian Priebe/regios24


Das neue Jahr, es begann für die Hockeyabteilung des TSV Helmstedt mit dem eigenen, zweiten Hallenhockey-Turnier in Helmstedt. Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte kamen vier Frauenmannschaften – TSV Bemerode, Bückeburger HC, TV Jahn Schneverdingen, HC Kadan und TSV Helmstedt – sowie acht Männerteams nach Helmstedt. Dabei waren, außer den Gastgebern: SV Börde Magdeburg, HC Bad Harzburg, TV Jahn Schneverdingen, Bückeburger HC, HC Fritzlar, HC Kadan und die Heloten mit dem ehemaligen Helmstedter Spieler Jörg Stenvert.

TSV-Trainer Jens Flemke freute sich besonders über die Leistung seiner Frauenmannschaft, die erst im Finale vom TSV Bemerode geschlagen werden konnte. Die Männer belegten nach einem durchwachsenen Samstag und zwei Siegen am Sonntag den fünften Platz im Endklassement.

Nach diesem Neujahrsturnier bestreiten die Männer des TSV Helmstedt am Sonntag den ersten Punktspieltag in 2009. Von 10 Uhr spielen die Teams der 3. Verbandsliga im Julianum und bestreiten dort insgesamt sechs Hallenhockey-Partien.

Die Gastgeber vom TSV greifen um 10.50 Uhr zum ersten Mal ins Geschehen ein. Die Helmstedter spielen dann gegen den MTV Eintracht Celle. Um 12.30 Uhr beginnt die zweite Begegnung des TSV, Gegner wird dann der SC Goslar 08 sein. Nach den ersten beiden Spieltagen stehen die Helmstedter mit sechs Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und wollen mit zwei Siegen den Abstand zum Tabellenführer Goslar weiter verkürzen.